Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Endlich wieder Zoo-Kurs!

Am 04. Juli 2021 wurde in Zusammenarbeit vom Zoo Hoyerswerda und den Hundefreunden wieder ein Zookurs durchgeführt. Frau Kühn, vom Zoo, konnte den Teilnehmern viel Neues von den Tieren berichten. Ein mdr - Fernsehteam war auch mit von der Partie. Die Hunde waren sehr neugierig und hatten viel Spaß. Jeder von den 9 Mensch / Hund-Teams hat den Kurs bestanden und darf jetzt so oft sie wollen den Zoo in Hoyerswerda besuchen. Ohne diesen Kurs dürfen Hunde nicht in den Zoo. Alle Teilnehmer möchten sich noch einmal bei Frau Kühn vom Zoo Hoyerswerda und unserer Conny von den Hundefreunden für die spannende und interessante Führung recht herzlich bedanken. Wir hoffen dass es noch weitere Kurse in dieser Art geben wird. Das Interesse ist jedenfalls da.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Freitag, den 06.03.2020, fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung in Verbindung mit unserer planmäßigen Wahl des Vorstandes statt. Der alte Vorstand wurde entlastet und mit einer Ausnahme wieder für die nächsten drei Jahre gewählt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Rainer, der sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte, für die sehr gut geleistete Arbeit in den letzten drei Jahren! Ralf zeigte seine Bereitschaft und wird nun im Vorstand der Hundefreunde Hoyerswerda den Posten der Öffentlichkeits- und Pressearbeit besetzen. Somit sieht der neue Vorstand unseres Vereins wie folgt aus:

Vorsitzender:                       Corinna Fornfeist

Stellvertreter:                      Cornelia Henke

Kassenwart:                         Christina Hahnel

Pressewart:                           Ralf Wilschewsky

Schriftführer:                       Silvia Hilprecht

Mitgliedervertretung:           Andrea Stark

Platzwart:                             Lars Tippmann

Wir wünschen Allen viel Spaß und Erfolg bei Ihrer Arbeit und hoffen, daß weiterhin alle Mitglieder den Vorstand bei seiner Arbeit für unser Aller Verein tatkräftig unterstützen! 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 11.01. fand der erste Vortragsabend 2020 statt. Thema war "Aggressionsverhalten und aggressive Kommunikation bei Hunden", Referentin war Corinna Fornfeist. Es fanden sich wieder mehr als 20 Interessenten ein. Vielen Dank, liebe Mitglieder, dass ihr unsere Vorträge immer so gut besucht und positives Feedback gebt. Wir bleiben dran. Vielen Dank auch an den OCS Pflegedienst, dass wir eure Top-Räumlichkeit wieder nutzen durften.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Heute, am 19.12.19, waren einige unserer Mitglieder in LausitzCenter Geschenke einpacken... Wir hatten wieder viel Spaß dabei.... Danke für die Organisation an Cornelia Henke

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Am 15.12.19 war es wieder soweit. Die Dogdancer unseres Vereins zeigten ihr Können. Danke an das Lausitzcenter für diese Möglichkeit. Es hat uns wieder sehr viel Spaß gemacht. Danke für den Beifall.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Heute, am 14.12.19, fand unsere Jahresabschlusswanderung statt. Es gab eine schicke Runde im Bereich Dörgenhausen. Danach, wie jedes Jahr, der gemütliche Abschluss mit Grillwurst, Glühwein und Kinderpunsch. Ebenso wurden kleine Geschenke an alle verteilt, die uns dieses Jahr in der Vereinsarbeit unterstützt haben. Vielen Dank an die Helfer und Organisatoren.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Am 09.11.19 fand wieder ein Vortragsabend statt. Christina präsentierte Texte und anschauliche Videos zur Thema: "Körpersprache der Hunde". Fast über 30 Teilnehmer folgten interessiert. Vielen Dank an den OCS Pflegedienst Lausitz, dass wir wieder die Räumlichkeit nutzen durften.

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute, am 12.10.19, fand unsere Begleithundeprüfung statt. 4 Teams von uns und 3 Gästeteams stellten sich der Prüfung. Alle 7 Teams haben bestanden und können sich nun dem Hundesport widmen. Herzlichen Glückwunsch an alle! Und vielen Dank an unseren Richter Matthias Kloss, der fair und korrekt gerichtet hat.

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Am vergangenen Wochenende fand unser 7. Fellsprintercup statt. Es starteten ca. 100 Teams pro Tag. Wir haben tolle Läufe gesehen und tolle Sportler, die alle zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Ein Dankeschön gilt der Richterin Angela Unger, die mit ihrer lustigen Art zur Stimmung beigetragen hat!
Ein Dankeschön geht auch an die vielen unermüdlichen Helfer im eigenen Verein, die vorab und an den Turniertagen viele Stunden im Einsatz waren. Und natürlich auch an die Helfer, die uns an den Turniertagen beim Parcoursbau und dort als Helfer unterstützt haben. Ihr seid Spitze!
Auch unseren Sponsoren und Unterstützern möchten wir an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön sagen: Firma Siegel-Werbung aus Lauta, Swanenberg & Co Bau GmbH, unser Vermieter Wohnungsgesellschaft Hoyerswerda, HappyDog und Wildborn. Und Eis-Uli besuchte uns auch an beiden Tagen und so gab es bei bestem Wetter auch noch lecker Eis!
Unsere Sportler von den Hundefreunden Hoyerswerda e.V. standen mehrfach auf dem Treppchen und konnten somit ihre Trainingsleistungen ins Turnier bringen. Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Heute, den 25.08.19, gab es einen wieder Zookurs, der immer in Zusammenarbeit mit dem Zoo Hoyerswerda und den Hundefreunden Hoyerswerda durchgeführt wird. Nach Erarbeiten des Zertifikats dürfen diese Hundebesitzer mit ihrem Hund den Zoo Hoyerswerda besuchen. Dieses Mal haben daran 6 interessierte Teams teilgenommen. Die Abschlussprüfung haben sie gut gemeistert. Vielen Dank auch an Frau Kühn vom Zoo Hoyerswerda, die mit ihrer interessanten Führung die Teams begeistert hat!

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------

 

Am letzten Wochenende , dem 17.08. und 18.08.19, trat unsere Agility-Turniergruppe zum wiederholten Male bei unseren Lugauer Hundefreunden im Erzgebirge zum 12. Saxonia-Cup an. Der Platz und die Luft im Erzgebirge scheint uns zu liegen und somit erreichten unsere Teams  sehenswerte Leistungen!

Andrea schaffte mit Wilja am ersten Turniertag den 3. Platz im A-Lauf und lief am Sonntag auf Platz 4.

Corinna lief am Samstag mit Malik einen fehlerfreien A-Lauf auf Platz 2 und schaffte mit dieser "Quali" den Aufstieg in die nächste Leistungsklasse A2!

Christina und ihre Fly flogen nur so durch den Parcours und liefen beide Tage fehlerfrei auf den 1. Platz und holten sich gleich 2 "Quallis".

Einzig Lars hatte mit Amara und Falco nicht das Glück auf seiner Seite, er schaffte an diesem Wochenende gleich 4x den 4. Platz also die Holzmedaille....

Es war ein schönes Wochenende bei guten Freunden!

 

 

 

 

---------------------------------------------------------------------------------

 

Diese Jahr führen wir unsere Themenabende wieder durch. Nachdem es voriges Jahr aus beruflichen Gründen schwierig war, ging es nun wieder los. Conny referierte zum Thema "Ernährung des Hundes". Die gute Teilnehmerzahl zeigt uns, dass dieses Angebot gern angenommen wird.
Vielen Dank an den OCS Pflegedienst Lausitz UG, dass wir die sehr schönen Räumlichkeiten nutzen durften! Eine sehr gute und unkomplizierte Zusammenarbeit! Dankeschön! Hier gibt es nicht nur ein Herz für Pflegebedüftige, sondern auch für Hundefreunde!

 
 
----------------------------------------------------------------------------------------- 

 

Heute, am 08.07.19, war eine kleine Truppe der Hundefreunde Hoyerswerda in der Kinder- und Jugendfarm Hoyerswerda, um den Ferienkindern etwas über den richtigen Umgang mit dem Hund zu vermitteln. Anschließend dürfte natürlich auch gestreichelt werden und unsere Hunde dürften die Farmtiere kennen lernen. Vielen Dank an Conny, Corinna, Carola, Andrea und Virginie!

 

 

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

Am 28.4.19 war unser 3. Rally-Obedience-Turnier. Wir durften Carola Böldt als Richterin begrüßen, die für unser kleines aber feines Turnier tolle Parcoure gestellt hat. Danke dir liebe Carola, es hat viel Spaß gemacht.

Glückwunsch an alle gestartete Teams und wir hoffen, Ihr kommt nächstes Jahr alle wieder.

Vielen Dank auch an alle Helfer, ohne die ein Turnier nicht möglich wäre.

 
 
 

 

 

 

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Dieses Jahr gestaltete die Trickgruppe auch wieder eine kleine Vorführung auf der Weihnachtsbühne im Lausitzcenter Hoyerswerda. Conny mit Hurly und Yuma, Dani mit Chico und Emiliy mit Mia zeigten ihr Können. Die Anzahl der Zuschauer war so groß, dass gar nicht alle einen Sitzplatz fanden. Eine Zugabe wurde auch erbeten. Dieser Bitte kamen die Mädels mit ihren Hunden gern nach.

 

 

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

 

Auch dieses Jahr schlossen wir unser Trainingsjahr mit unserer beliebten Abschlusswanderung in heimischen Wäldern ab. Am 09.12.2018 machten sich mehr als 40 Menschen mit ihren Hunden auf die Socken. Nach etwa 1 1/2 Stunde trafen wir uns alle auf unserem Hundesportplatz wieder und ließen den tag gemütlich mit Glühwein, Kinderpunsch und Bratwurst ausklingen. Die Mitglieder bedankten sich auch mit einem kleinen Geschenk für jeden Trainer für deren Arbeit während des ablaufenden Jahres. Eine sehr schöne Geste für diese ehrenamtliche Tätigkeit!